Drei Musi­ker bekom­men Ehren­na­del

Kreis­ver­bands­vor­sit­zen­der Rein­hard Kop­pers hat bei der Ver­samm­lung der Wan­ge­ner Stadt­ka­pel­le lang­jäh­ri­ge Musi­ker geehrt. Wer­ner Buf­ler ist seit 60 Jah­ren, Wal­ter Grö­zin­ger und Wil­li Buh­mann sind seit 50 Jah­ren bei der Kapel­le. Bei den Neu­wah­len wur­den die Vor­sit­zen­den in ihren Ämtern bestä­tigt.

Die Ehrun­gen der drei ver­dien­ten Mit­glie­der war ein beson­de­res Ereig­nis. Mit per­sön­li­chen Wor­ten gra­tu­lier­te Kop­pers Wal­ter Grö­zin­ger und Wil­li Buh­mann für 50 Jah­re akti­ve Musi­ker­tä­tig­keit, Wer­ner Buf­ler für 60 Jah­re Tätig­keit im Diens­te der Musik.

Bis heu­te schreibt Wer­ner Buf­ler an der Chro­nik der Stadt­ka­pel­le und küm­mert sich um den Kar­ten­vor­ver­kauf der Kon­zer­te. Vie­le Jah­re hat er außer­dem als ers­ter Hor­nist in der Stadt­ka­pel­le Ravens­burg gespielt, gemein­sam mit dem jet­zi­gen Kreis­ver­bands­vor­sit­zen­den Rein­hard Kop­pers. Wil­li Buh­mann, zwei­ter Hor­nist, war über 30 Jah­re auch Kas­sier der Stadt­ka­pel­le. Wal­ter Grö­zin­ger, Flü­gel­hor­nist, radelt bis heu­te von sei­nem Wohn­ort Isny mit dem Fahr­rad nach Wan­gen zur Stadt­ka­pel­le. Dem Kreis­ver­bands­vor­sit­zen­den war es eine beson­de­re Freu­de den drei Her­ren die Ehren­na­del in Gold mit Dia­mant, ver­bun­den mit dem Ehren­brief des Blas­mu­sik­ver­ban­des Baden-Würt­tem­berg, zu über­rei­chen.

Wal­ter Sterk, Ehren­vor­sit­zen­der der Stadt­ka­pel­le, führ­te die Neu­wah­len durch. Die Vor­sit­zen­den Mar­kus Jörg und Gerolf Stit­zen­ber­ger sowie Kas­sier Simon Mai­er wur­den in ihren Ämtern ein­stim­mig bestä­tigt. Für die erkrank­te Schrift­füh­re­rin Sarah Rall rück­te Fabi­an Fischer nach.

Diri­gent Tobi­as Zins­er blick­te auf das ver­gan­ge­ne Jahr zurück. Neben den musi­ka­li­schen Höhe­punk­ten wie Frühjahrs‑, Sommernachts‑, Herbst- und Sil­ves­ter­kon­zert gab es eine gan­ze Rei­he von Auf­trit­ten in der Gemein­de. Erin­nert wur­de an die Kon­zer­te bei der Ein­wei­hung des neu­en Feu­er­wehr­hau­ses, beim Wein­fest des För­der­ver­eins der Jugend­mu­sik­schu­le, an Palm­sonn­tag und an Fron­leich­nam. Auch bei städ­ti­schen Fest­lich­kei­ten wie Kin­der­fest, Bür­ger­meis­ter­wahl und Gedenk­stun­de zum Volks­trau­er­tag war die Stadt­ka­pel­le prä­sent. Dane­ben war die Stadt­ka­pel­le Beglei­ter der Nar­ren­zunft. Auch in klei­ne­ren Beset­zun­gen waren Mit­glie­der der Stadt­ka­pel­le mit meh­re­ren Auf­trit­ten aktiv, ver­tre­ten durch die Har­mo­nie­mu­sik, das gro­ße Blech­blä­ser­en­sem­ble und das Blech­blä­ser­quin­tett.

Grund­la­ge waren die wöchent­li­chen Pro­ben und Pro­ben­wo­chen­en­den. Ein beson­de­res Wochen­en­de war der Work­shop mit dem bekann­ten ame­ri­ka­ni­schen Kom­po­nis­ten und Diri­gen­ten James Bar­nes, orga­ni­siert vom Musik­ver­lag Run­del und unter­stützt durch den Kreis­ver­band Ravens­burg. Es war für die Mit­glie­der der Stadt­ka­pel­le eine fas­zi­nie­ren­de Erfah­rung, Ori­gi­nal­wer­ke für sin­fo­ni­sches Blas­or­ches­ter mit dem Kom­po­nis­ten höchst­per­sön­lich und in eng­li­scher Spra­che ein­zu­stu­die­ren. Die per­sön­li­chen Anek­do­ten des Kom­po­nis­ten brach­ten zum Schmun­zeln und die Ernst­haf­tig­keit der Aus­füh­run­gen zum Stau­nen.

In der Vorraus­schau auf das Jahr 2010 wur­den die wich­tigs­ten Ter­mi­ne genannt. Ein wei­te­rer Work­shop ist geplant und als beson­de­res Ereig­nis steht eine Kon­zert­rei­se nach Tene­rif­fa auf dem Plan.

Auch Rei­ner Hobe, der Diri­gent des Jugend­blas­or­ches­ters (JBO) der Stadt­ka­pel­le Wan­gen hat­te erfreu­li­ches zu berich­ten. Unter sei­ner Lei­tung ist das JBO inzwi­schen zu einem „Rie­sen­en­sem­ble“ von cir­ca 70 Musi­kern ange­wach­sen, das den Pro­be­raum in der Mar­tins­tor­schu­le sprengt. An öffent­li­chen Auf­trit­ten wur­den das Früh­jahrs­kon­zert zusam­men mit der Stadt­ka­pel­le, das Mut­ter­tags­kon­zert, die Teil­nah­me am Tag der Blä­ser­ju­gend des Kreis­ver­ban­des Ravens­burg, der Kin­der­fest­um­zug, das Wein­fest der Jugend­mu­sik­schu­le sowie das Herbst­kon­zert genannt. Ein beson­de­rer Höhe­punkt war die Rei­se in die Part­ner­schafts­stadt Pra­to mit zwei Kon­zer­ten.

koppers_ehrungen_2010
Bild: von links: Wal­ter Grö­zin­ger, Wer­ner Buf­ler, Rein­hard Kop­pers, Wil­li Buh­mann.

(Erschie­nen: 09.02.2010 11:00, Schwä­bi­sche Zei­tung)