Kurz­be­schrei­bung JBO

Das Jugend­blas­or­ches­ter, bestehend seit 1970, ist ein Pflich­t­en­sem­ble der Jugend­mu­sik­schu­le. Es ist ein Nach­wuchs­or­ches­ter sowohl der Stadt­ka­pel­le als auch der umlie­gen­den Musik­ver­ei­ne und wird von der Stadt Wan­gen geför­dert. Das Jugend­blas­or­ches­ter besteht der­zeit aus etwa 60 Musiker/innen.

Regel­mä­ßi­ge Auf­trit­te des JBOs sind das Früh­jahrs­kon­zert, Mut­ter­tags­kon­zert und das Herbst­kon­zert. Zudem spielt das Jugend­blas­or­ches­ter an vie­len tra­di­tio­nel­len Hei­mat­fes­ten, wie z.B. dem Gum­pi­gen-Don­ners­tags-Umzug, Wein­fest und Kin­der­fest­um­zug.

Das Jugend­blas­or­ches­ter Wan­gen hat sich kon­ti­nu­ier­lich zu einem abso­lu­ten Spit­zen-Jugend­or­ches­ter in Baden-Würt­tem­berg ent­wi­ckelt. Es hat wäh­rend Aus­lands­rei­sen nach Däne­mark, Tür­kei, La’­Ga­ren­ne (Frank­reich) und zuletzt 2009 nach Pra­to (Ita­li­en) inter­na­tio­na­le Kon­zer­te bestrit­ten.

In regel­mä­ßi­gen Abstän­den nimmt das Orches­ter bei ver­schie­de­nen Wett­be­wer­ben teil. In 2009 hat das JBO beim Wer­tungs­spiel in Bad Wurz­ach mit einem “her­vor­ra­gen­den Erfolg” teil­ge­nom­men und den zwei­ten Ernst-Hut­ter-Preis gewon­nen. 2010 konn­te das JBO beim Tag der Blä­ser­ju­gend in Wol­perts­wen­de als bes­tes Jugend­blas­or­ches­ter mit “her­vor­ra­gen­dem Erfolg” den ers­ten Ernst-Hut­ter-Preis mit nach Hau­se neh­men.

Beim euro­pa­weit aus­ge­schrie­be­nen Jupi­ter-Wett­be­werb 2010 hat sich das Jugend­blas­or­ches­ter unter 93 Ein­sen­dun­gen, mit Ihren auf CD ein­ge­spiel­ten Stü­cken qua­li­fi­ziert. Im Fina­le, am 23. Okto­ber in Mar­burg an der Lahn mes­sen sich die bes­ten fünf Jugend­or­ches­ter. Es win­ken Prei­se zwi­schen 2.000 Euro und 20.000 Euro oder der Haupt­preis, eine voll­fi­nan­zier­te Kon­zert­rei­se nach Tai­wan.