Pro­gramm Herbst­kon­zert 2016

Die Stadt­ka­pel­le lädt am Sonn­tag, den 30. Okto­ber 2016 um 17.00 Uhr zu ihrem Herbst­kon­zert in die Wal­dorf­schu­le Wan­gen ein. Das Pro­gramm zeigt an groß­ar­ti­gen Blas­or­ches­ter­wer­ken wie­der ein­mal die Qua­li­tät der Wan­ge­ner Stadt­ka­pel­le unter der Lei­tung von Musik­di­rek­tor Tobi­as Zins­er.

Eröff­net wird das Herbst­kon­zert mit „Cor­tège de Bac­chus“ aus der Oper „Syl­via“ von Léo Deli­bes. Dar­auf folgt „Lucea­fa­rul“, die wun­der­ba­re Ver­to­nung einer alten Sage über eine Prin­zes­sin, die sich in den Abend­stern ver­liebt: Die­ses fan­tas­ti­sche und bewe­gen­de Werk kom­po­nier­te Tho­mas Doss für das 200-jäh­ri­ge Jubi­lä­um der Stadt­ka­pel­le Wan­gen im Jahr 2003. Tobi­as Zins­er wür­digt mit die­sem Pro­gramm­punkt sei­nen Vor­gän­ger und den dama­li­gen Auf­trag­ge­ber der Kom­po­si­ti­on Alfred Gross, der vor weni­gen Mona­ten ver­starb. Der nie­der­län­di­sche Kom­po­nist Johan de Meij ist in der Blas­or­ches­ter­li­te­ra­tur längst eine Insti­tu­ti­on. In sei­ner sin­fo­ni­schen Dich­tung „Sum­mer“ beschreibt er in inspi­rie­ren­den Klän­gen den Som­mer in Finn­land. Die Stadt­ka­pel­le Wan­gen ver­ab­schie­det mit die­sem nor­disch-weh­mü­ti­gen Werk den Som­mer 2016. Bei „Poe­ma Alpest­re“ han­delt es sich um ein präch­ti­ges Klang­ge­mäl­de aus der Feder des Schwei­zer Kom­po­nis­ten Fran­co Cesa­ri­ni. Das Werk ist eine Hom­mage an die impo­san­ten Alpen und zugleich an den Kom­po­nis­ten Richard Strauss, den Cesa­ri­ni sehr ver­ehrt. Als tem­pe­ra­ment­vol­len Abschluss des Kon­zer­tes prä­sen­tiert die Stadt­ka­pel­le Wan­gen die feu­ri­ge Kom­po­si­ti­on „Libert­ado­res“ des spa­ni­schen Kom­po­nis­ten Oscar Navar­ro, bei der die Musi­ker nicht nur an ihren Instru­men­ten gefor­dert wer­den, son­dern auch vol­len kör­per­li­chen Ein­satz leis­ten müs­sen.

Seit dem Beginn des neu­en Schul­jah­res pro­ben die rund 90 Musi­ker mit ihrem Diri­gen­ten Tobi­as Zins­er für die­ses High­light im Jah­res­ka­len­der der Stadt­ka­pel­le. Am kom­men­den Wochen­en­de fin­det tra­di­ti­ons­ge­mäß ein inten­si­ves Pro­ben­wo­chen­en­de statt, um den Wer­ken den letz­ten Fein­schliff zu ver­lei­hen, bevor sich das Orches­ter am 30. Okto­ber dem Publi­kum in der Wal­dorf­schu­le prä­sen­tiert. Kar­ten gibt es für 10 € (ermä­ßigt 6 €) bei den Musi­kern der Stadt­ka­pel­le Wan­gen, beim Gäs­te­amt in Wan­gen sowie unter www.reservix.de

Aus dem Kon­zert­pro­gramm kön­nen wei­te­re Infor­ma­tio­nen ent­nom­men wer­den.

Text: Clau­dia Braun