Stadt­ka­pel­le Wan­gen hat neu­en Vor­stand

Bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Stadt­ka­pel­le Wan­gen hat sich Gerolf Stit­zen­ber­ger nach zehn Jah­ren nicht mehr zur Wahl gestellt – als sein Nach­fol­ger wur­de Peter Kra­mer zum Vor­stand gewählt. Außer­dem blick­te Musik­di­rek­tor Tobi­as Zins­er auf ein musi­ka­lisch erfolg­rei­ches Jahr zurück.

Mit drei Kon­zer­ten in Wan­gen und dem Gast­spiel bei den renom­mier­ten Inns­bru­cker Pro­me­na­den­kon­zer­ten sowie ver­schie­de­nen Auf­trit­ten bei städ­ti­schen Ver­an­stal­tun­gen, wie zum Bei­spiel dem Wein- und Kin­der­fest oder der Fron­leich­nams­pro­zes­si­on, konn­ten sich die Wan­ge­ner Musi­ker als viel­sei­ti­ger Klang­kör­per prä­sen­tie­ren. Das berich­tet die Stadt­ka­pel­le in einem Pres­se­text. Auch das Blech­blä­ser­en­sem­ble hat­te 2017 eini­ge Auf­trit­te zu ver­zeich­nen, dar­un­ter das tra­di­tio­nel­le Advents­kon­zert.

Rei­ner Hobe als Lei­ter des Jugend­blas­or­ches­ters (JBO) blick­te eben­falls auf ein ereig­nis­rei­ches Jahr zurück. Mit dem Sil­ves­ter­kon­zert begeis­ter­ten die jugend­li­chen Musi­ker gemein­sam mit ihrem Gast Domi­nik Schad das Wan­ge­ner Publi­kum und auch Auf­trit­te wie das tra­di­tio­nel­le Mut­ter­tags­kon­zert, das Fest­kon­zert zum Jubi­lä­um der Jugend­mu­sik­schu­le, und die jähr­li­chen Ter­mi­ne bei den Stadt­ver­an­stal­tun­gen ver­lie­fen äußerst erfolg­reich und zufrie­den­stel­lend. Bei­de Diri­gen­ten bedank­ten sich bei ihren Musi­kern und ins­be­son­de­re bei den Vor­stän­den Mar­kus Jörg und Gerolf Stit­zen­ber­ger sowie bei Jugend­lei­ter Peter Kra­mer.

Aus Sicht des Vor­stands berich­te­te Gerolf Stit­zen­ber­ger, da sein Vor­stands­kol­le­ge Mar­kus Jörg nicht anwe­send sein konn­te. Auch sein Rück­blick aus orga­ni­sa­to­ri­scher Sicht war sehr posi­tiv. Als beson­de­re Über­ra­schung ernann­te Gerolf Stit­zen­ber­ger die bei­den lang­jäh­ri­gen und aus­ge­spro­chen enga­gier­ten Musi­ker Wil­li Buh­mann und Wer­ner Buf­ler zu Ehren­mit­glie­dern der Stadt­ka­pel­le Wan­gen. Gerührt nah­men die bei­den Hor­nis­ten ihre Ehren­ur­kun­de ent­ge­gen. Nach dem Kas­sen­be­richt und der Ent­las­tung des Kas­siers folg­ten Neu­wah­len der Vor­stand­schaft. Nach der Wahl von Peter Kra­mer wur­de Mar­kus Jörg in Abwe­sen­heit als gleich­be­rech­tig­ter Vor­stand bestä­tigt. Als neue Jugend­lei­te­rin wur­de Ramo­na Schnei­der gewählt. Kas­sier Simon Mai­er und Schrift­füh­re­rin Vio­la Ulreich wur­den eben­falls wie­der­ge­wählt. Alle Wah­len erfolg­ten ein­stim­mig.

Die Stadt­ka­pel­le bedank­te sich abschlie­ßend noch aus­führ­lich und mit einem klei­nen Prä­sent bei Gerolf Stit­zen­ber­ger für sei­nen lang­jäh­ri­gen und enga­gier­ten Ein­satz als Vor­stand. Seit 2006 ist er Mit­glied der Stadt­ka­pel­le und lenk­te gemein­sam mit Mar­kus Jörg ab 2008 die orga­ni­sa­to­ri­schen Geschi­cke des Wan­ge­ner Orches­ters. Auch er bedank­te sich für die schö­nen Jah­re in der Vor­stand­schaft und wünsch­te sei­nem Nach­fol­ger Peter Kra­mer für die anste­hen­den Auf­ga­ben alles Gute.