Som­mer­nachts­kon­zert 2021

Am Sams­tag, 24. Juli, laden die Stadt­ka­pel­le und das Jugend­blas­or­ches­ter zum tra­di­tio­nel­len Som­mer­nachts­kon­zert ein — die­ses Mal aller­dings nicht vor dem Rat­haus, son­dern bei guter Wit­te­rung im Innen­hof des RNGs, bei schlech­ter Wit­te­rung in der Alten Sport­hal­le. Update: Das Kon­zert fin­det in der Alten Sport­hal­le statt. Um 20 Uhr eröff­net das Jugend­blas­or­ches­ter das Kon­zert und wird dann gegen 21 Uhr von der Stadt­ka­pel­le abge­löst.

Sobald es die Coro­na-Ver­ord­nung zuge­las­sen hat­te, tra­fen sich die Stadt­ka­pel­le Wan­gen und das Jugend­blas­or­ches­ter Wan­gen, um ihren Pro­ben­be­trieb wie­der auf­zu­neh­men. Es wur­de eigens dafür ein Sicher­heits­kon­zept erstellt, um die wöchent­li­chen Pro­ben auf einer siche­ren Art und Wei­se durch­füh­ren zu kön­nen. So sehr bei­de Orches­ter sich über das Musi­zie­ren an sich gefreut haben, war aber auch schnell klar, dass sie sich ein kon­kre­tes Ziel für ihre Pro­ben set­zen woll­ten: das Som­mer­nachts­kon­zert.

Sowohl die Stadt­ka­pel­le, als auch das JBO berei­ten ein abwechs­lungs­rei­ches und som­mer­li­ches Pro­gramm für ihre Sere­na­de vor. Das Publi­kum kann sich u.a. auf klas­si­sche Bear­bei­tun­gen, Film­mu­si­ken sowie sym­pho­ni­sche und unter­halt­sa­me Blas­mu­sik freu­en.

Das Kon­zert ist im Innen­hof des Rupert-Ness-Gym­na­si­ums geplant, um eine siche­re Kon­zert­si­tua­ti­on für die bei­den Orches­ter, aber auch beson­ders für das Publi­kum zu gewähr­leis­ten. Bei schlech­ter Wit­te­rung wird das Kon­zert in der Alten Sport­hal­le statt­fin­den.

Für den Kon­zert­be­such sind die aktu­ell gel­ten­den Hygie­ne- und Sicher­heits­maß­nah­men der zum Kon­zert­ter­min bestehen­den Inzi­denz­stu­fe zu beach­ten. Die Stadt­ka­pel­le infor­miert ihre Kon­zert­be­su­cher kurz vor dem Kon­zert­ter­min noch­mals über die Pres­se, ihre Web­site und ihre Social-media-Kanä­le zu den Sicher­heits­be­stim­mun­gen beim Kon­zert­ter­min.