Stadt­ka­pel­le Wan­gen spielt am Herbst­kon­zert mit Star-Tubist Andre­as Mar­tin Hof­meir

Bereits im Früh­jahr 2020 hät­te die Welt­ur­auf­füh­rung des Tuba-Kon­zerts von Ste­phen Mel­il­lo durch die Stadt­ka­pel­le Wan­gen und ihren Solis­ten Andre­as Mar­tin Hof­meir statt­fin­den sol­len. Nun aber soll es am Herbst­kon­zert der Stadt­ka­pel­le nach­ge­holt wer­den, dank der För­de­rung im Impuls­pro­gramm „Kunst trotz Abstand“ des Kunst­mi­nis­te­ri­ums Baden-Würt­tem­berg.

Herbst­kon­zert mit Welt­ur­auf­füh­rung

Die Stadt­ka­pel­le Wan­gen im All­gäu star­tet nun den drit­ten Ver­such, das Kon­zert mit dem Gast­so­lis­ten Andre­as Mar­tin Hof­meir in die Tat umzu­set­zen und hat dafür Sams­tag, 23. Okto­ber, ins Auge gefasst. Der Fest­saal der Frei­en Wal­dorf­schu­le Wan­gen soll um 20 Uhr nicht nur mit einem abwechs­lungs­rei­chen Pro­gramm gefüllt wer­den, son­dern auch wie­der mit Publi­kum.

Im Zen­trum des Kon­zert­abends steht die Welt­ur­auf­füh­rung des „Con­cer­to for Tuba & Wind Ensem­ble of the 3rd Mil­le­ni­um, The Strong Soul“ von Ste­phen Mel­il­lo, einem renom­mier­ten US-ame­ri­ka­ni­schen Kom­po­nis­ten. Inter­pre­tiert wird das Werk von Andre­as Mar­tin Hof­meir, der unter ande­rem den ECHO Klas­sik und den Preis des Deut­schen Musik­wett­be­werbs Ber­lin gewann.

Publi­kum hört unter­schied­lichs­te Musik­sti­le

Bei­de Prei­se gewann Hof­meir als ers­ter Tubist in der Geschich­te der Wett­be­wer­be. Er kon­zer­tiert mit renom­mier­ten Orches­tern wie den Wie­ner Phil­har­mo­ni­kern, dem Gewand­haus­or­ches­ter und dem Sym­pho­nie­or­ches­ter des Baye­ri­schen Rund­funks und trat als Solist bereits mit den Münch­ner Phil­har­mo­ni­kern, dem Rund­funk-Sin­fo­nie­or­ches­ter Ber­lin und der NDR-Radio­phil­har­mo­nie auf.

Das wei­te­re Pro­gramm führt das Publi­kum durch die unter­schied­lichs­ten musi­ka­li­schen Rich­tun­gen mit aus­ge­wo­ge­nen und adäqua­ten Tran­skrip­tio­nen und dane­ben auch mit durch­dach­ter und inter­es­san­ter ori­gi­na­ler Blas­or­ches­ter­li­te­ra­tur.

Das beson­de­re Kon­zert­pro­jekt wird im Impuls­pro­gramm „Kunst trotz Abstand“ des Kunst­mi­nis­te­ri­ums geför­dert. Die­ses ermög­licht es dem Orches­ter, das Pro­jekt in die Tat umzu­set­zen. „Wir sind sehr dank­bar über die­se Chan­ce, unser Pro­jekt nun end­lich durch­zu­füh­ren. Eine Welt­ur­auf­füh­rung von Ste­phen Mel­il­lo und noch dazu mit die­sem her­aus­ra­gen­den Solis­ten ist ein ganz beson­de­rer Moment in der Geschich­te der Stadt­ka­pel­le Wan­gen“, äußert sich Mar­kus Jörg, zwei­ter Vor­sit­zen­der der Stadt­ka­pel­le.

Kon­zert­kar­ten sind ab Sams­tag, 9. Okto­ber, via Reser­vix erhält­lich. Zusätz­lich wird das Kon­zert der Öffent­lich­keit auch online zur Ver­fü­gung ste­hen.

Foto: Phil­ip­pe Ger­lach