Som­mer­nachts­kon­zert mit dem Jugend­blas­or­ches­ter, der Stadt­ka­pel­le Wan­gen und der Feu­er­wehr­mu­sik­ka­pel­le Lang­wies

In die­sem Jahr gestal­tet die Stadt­ka­pel­le Wan­gen ihr Som­mer­nachts-
kon­zert nicht nur gemein­sam mit dem Jugend­blas­or­ches­ter son­dern auch mit den Gäs­ten der Feu­er­wehr­mu­sik­ka­pel­le Lang­wies aus der Gemein­de Eben­see (Öster­reich). Am Sams­tag, 24. Juni, spie­len die drei Orches­ter ab 19 Uhr vor dem Rat­haus. Zuvor fin­det im Pfört­ner­haus um 15.30 Uhr ein Fest­akt anläss­lich der 35. Städ­te­part­ner­schafts­ju­bi­lä­en der Markt­ge­mein­de Eben­see und der Stadt Wan­gen mit der ita­lie­ni­schen Stadt Pra­to statt.

Ganz beson­ders in den war­men Som­mer­näch­ten ist die Abend­stim­mung der Wan­ge­ner Alt­stadt von einem ein­zig­ar­ti­gen Flair. Mit unter­halt­sa­mer kon­zer­tan­ter Musik auf dem Vor­platz des Rat­hau­ses kön­nen dabei unver­gess­li­che Momen­te ent­ste­hen. Das ist in Wan­gen weit­hin bekannt und auch die Stadt­ka­pel­le betei­ligt sich am Alt­stadt-Ange­bot und sorgt bei ihrem Som­mer­nachts­kon­zert für einen musi­ka­li­schen Genuss­abend — in die­sem Jahr gemein­sam mit dem Jugend­blas­or­ches­ter und der Feu­er­wehr­mu­sik­ka­pel­le Lang­wies aus der Gemein­de Eben­see im ober­ös­ter­rei­chi­schen Salz­kam­mer­gut.

Den ers­ten Kon­zert­teil gestal­tet Rei­ner Hobe mit den Jugend­li­chen des Nach­wuchs­or­ches­ters der Stadt­ka­pel­le. Mit einem fri­schen Pro­gramm stimmt das Jugend­blas­or­ches­ter das Publi­kum auf den viel­fäl­ti­gen Abend ein.
Im Anschluss, gegen 20 Uhr, gehört den Gäs­ten aus Öster­reich die Büh­ne. In vol­ler Beset­zung zählt die Feu­er­wehr­mu­sik­ka­pel­le Lang­wies rund 70 Musi­ke­rin­nen und Musi­ker. Der Diri­gent, Fritz Neu­böck, reist für den Fest­akt und das Som­mer­nachts­kon­zert mit einer etwas redu­zier­ten Beset­zung nach Wan­gen. Neben sei­ner Diri­gen­ten­tä­tig­keit ist Fritz Neu­böck auch Kom­po­nist und lie­fer­te die Auf­trags­kom­po­si­ti­on „Pra­to — Pon­te per la Pace“ anläss­lich der Part­ner­schafts­ju­bi­lä­en zwi­schen Eben­see und Wan­gen mit der ita­lie­ni­schen Stadt Pra­to. Das Jubi­lä­ums­werk wird beim Fest­akt, um 15.30 Uhr im Pfört­ner­haus, zusam­men von der Lang­wie­se­ner und Wan­ge­ner Kapel­le auf­ge­führt.

Bes­ten Hör­ge­nuss erwar­tet die Besu­che­rin­nen und Besu­cher am Abend mit einem öster­rei­chisch-deut­schen Pro­gramm der Feu­er­wehr­mu­sik­ka­pel­le Lang­wies. Eine Kom­po­si­ti­on sowie eini­ge Arran­ge­ments des Diri­gen­ten wer­den gespielt, dar­un­ter eine Bear­bei­tung von Hubert von Goi­serns „Heast as net“ oder Carl Millö­ckers „Der Bet­tel­stu­dent“.
Im drit­ten Teil des Abends musi­ziert die Stadt­ka­pel­le Wan­gen. Gegen 21.30 Uhr star­tet das hei­mi­sche Orches­ter mit sei­nem Kon­zert­teil. Diri­gent Tobi­as Zins­er stu­diert mit sei­nem Orches­ter Wer­ke wie den „Krö­nungs­marsch” von Peter Tschai­kow­ski, das „Vor­spiel zu Hän­sel und Gre­tel“ von Engel­bert Hum­per­dinck und Ver­dis „Hym­ne und Tri­umph­marsch aus Aida“ oder auch ori­gi­nal sym­pho­ni­schen Blas­mu­sik­kom­po­si­tio­nen wie „Saga Can­di­da“ ein. Mit „Robin Hood — König der Die­be“ kommt zum Abschluss span­nen­de und zugleich roman­ti­sche Film­mu­sik auf die Büh­ne.

Bei schlech­ter Wit­te­rung fin­det das Kon­zert im Pfört­ner­haus auf dem Erba-Gelän­de statt. Der Ein­tritt ist frei.