In diesem Jahr gestaltet die Stadtkapelle Wangen ihr Sommernachts-
konzert nicht nur gemeinsam mit dem Jugendblasorchester sondern auch mit den Gästen der Feuerwehrmusikkapelle Langwies aus der Gemeinde Ebensee (Österreich). Am Samstag, 24. Juni, spielen die drei Orchester ab 19 Uhr vor dem Rathaus. Zuvor findet im Pförtnerhaus um 15.30 Uhr ein Festakt anlässlich der 35. Städtepartnerschaftsjubiläen der Marktgemeinde Ebensee und der Stadt Wangen mit der italienischen Stadt Prato statt.
Ganz besonders in den warmen Sommernächten ist die Abendstimmung der Wangener Altstadt von einem einzigartigen Flair. Mit unterhaltsamer konzertanter Musik auf dem Vorplatz des Rathauses können dabei unvergessliche Momente entstehen. Das ist in Wangen weithin bekannt und auch die Stadtkapelle beteiligt sich am Altstadt-Angebot und sorgt bei ihrem Sommernachtskonzert für einen musikalischen Genussabend — in diesem Jahr gemeinsam mit dem Jugendblasorchester und der Feuerwehrmusikkapelle Langwies aus der Gemeinde Ebensee im oberösterreichischen Salzkammergut.
Den ersten Konzertteil gestaltet Reiner Hobe mit den Jugendlichen des Nachwuchsorchesters der Stadtkapelle. Mit einem frischen Programm stimmt das Jugendblasorchester das Publikum auf den vielfältigen Abend ein.
Im Anschluss, gegen 20 Uhr, gehört den Gästen aus Österreich die Bühne. In voller Besetzung zählt die Feuerwehrmusikkapelle Langwies rund 70 Musikerinnen und Musiker. Der Dirigent, Fritz Neuböck, reist für den Festakt und das Sommernachtskonzert mit einer etwas reduzierten Besetzung nach Wangen. Neben seiner Dirigententätigkeit ist Fritz Neuböck auch Komponist und lieferte die Auftragskomposition „Prato — Ponte per la Pace“ anlässlich der Partnerschaftsjubiläen zwischen Ebensee und Wangen mit der italienischen Stadt Prato. Das Jubiläumswerk wird beim Festakt, um 15.30 Uhr im Pförtnerhaus, zusammen von der Langwiesener und Wangener Kapelle aufgeführt.
Besten Hörgenuss erwartet die Besucherinnen und Besucher am Abend mit einem österreichisch-deutschen Programm der Feuerwehrmusikkapelle Langwies. Eine Komposition sowie einige Arrangements des Dirigenten werden gespielt, darunter eine Bearbeitung von Hubert von Goiserns „Heast as net“ oder Carl Millöckers „Der Bettelstudent“.
Im dritten Teil des Abends musiziert die Stadtkapelle Wangen. Gegen 21.30 Uhr startet das heimische Orchester mit seinem Konzertteil. Dirigent Tobias Zinser studiert mit seinem Orchester Werke wie den „Krönungsmarsch” von Peter Tschaikowski, das „Vorspiel zu Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck und Verdis „Hymne und Triumphmarsch aus Aida“ oder auch original symphonischen Blasmusikkompositionen wie „Saga Candida“ ein. Mit „Robin Hood — König der Diebe“ kommt zum Abschluss spannende und zugleich romantische Filmmusik auf die Bühne.
Bei schlechter Witterung findet das Konzert im Pförtnerhaus auf dem Erba-Gelände statt. Der Eintritt ist frei.