Kurz­be­schrei­bung


Das Jugend­blas­or­ches­ter, bestehend seit 1970, ist ein Nach­wuchs­or­ches­ter der Stadt­ka­pel­le und es pro­fi­tie­ren auch die umlie­gen­den Musik­ver­ei­ne über den Nach­wuchs. Es wird von der Stadt Wan­gen ideell sowie mate­ri­ell geför­dert. Das Jugend­blas­or­ches­ter besteht der­zeit aus etwa 50 Musiker/innen.

Die Pro­be fin­det mitt­wochs von 17:45–19:15 Uhr in dem Pro­be­raum im GEG — Gebäu­de auf dem ehe­ma­li­gen Adler — Are­al statt. Regel­mä­ßi­ge Auf­trit­te des JBOs sind das Mut­ter­tags­kon­zert, Som­mer­nachts­kon­zert und ein Herbst­kon­zert, sowie alle drei Jah­re ein Sil­ves­ter­kon­zert.

Zudem spielt das Jugend­blas­or­ches­ter an vie­len tra­di­tio­nel­len Hei­mat­fes­ten, wie z.B. dem Gum­pi­gen-Don­ners­tags-Umzug und Kin­der­fest­um­zug. In regel­mä­ßi­gen Abstän­den nimmt das Orches­ter bei ver­schie­de­nen Wett­be­wer­ben teil.

Diri­gen­ten

Anja Ohlin­ger und Andre­as Loritz über­neh­men die musi­ka­li­sche Lei­tung des Jugend­blas­or­ches­ters bis zu den Som­mer­fe­ri­en 2026.

Chro­nik

Vor­stand­schaft

Tba

Diri­gen­tIn

Han­nah Amann

Jugendleiter/in