Stadt­ka­pel­le Wan­gen unter­stützt regio­na­le Pro­jek­te für Kin­der mit ihrem Herbst­kon­zert

Am Sams­tag, 28. Okto­ber 2023 um 20 Uhr, fin­det das Bene­fiz­kon­zert der Stadt­ka­pel­le Wan­gen im All­gäu im Fest­saal der Wal­dorf­schu­le Wan­gen statt. Nach­dem das Orches­ter die Ein­nah­men zu sei­nem Früh­jahrs­kon­zert 2022 an den Ver­ein H.O.P.E. — we help child­ren spen­de­te, gehen die Gel­der in die­sem Jahr eben­falls an einen Ver­ein, der sich für das Wohl von Kin­dern ein­setzt: Die Kin­der­brü­cke Isny e.V.

Im Mit­tel­punkt des dies­jäh­ri­gen Herbst­kon­zer­tes der Stadt­ka­pel­le Wan­gen i.A. steht die Arbeit des Ver­eins Kin­der­brü­cke Isny, des­sen Wir­kungs­kreis sich bis nach Leut­kirch, Wan­gen und z.T. auch ins West­all­gäu erstreckt. Der Ver­ein hat es sich zur Auf­ga­be gemacht schnell und unbü­ro­kra­tisch Kin­der und Jugend­li­che aus der Regi­on zu unter­stüt­zen. Er för­dert Pro­jek­te und initi­iert Prä­ven­tiv­pro­jek­te, die zur posi­ti­ven Ent­wick­lung der Kin­der bei­tra­gen oder deren Ängs­te und Schwie­rig­kei­ten ent­ge­gen­wir­ken.
Mit dem aktu­el­len Pro­jekt „Fit For Life“ setzt sich die Kin­der­brü­cke dafür ein, Kin­der aus sozi­al schwa­chen Fami­li­en an Ver­ei­ne und sozia­le Gemein­schaf­ten her­an­zu­füh­ren. Dabei orga­ni­siert und finan­ziert der Ver­ein in Zusam­men­ar­beit mit unter­schied­li­chen Ein­rich­tun­gen ein Ange­bot an Kur­sen und Hil­fe­stel­lun­gen für die Kin­der in Form von Schwimm- und Koch­kur­sen, Musik­schul­un­ter­richt, Prä­ven­ti­on für Mäd­chen und Kin­der­ge­burts­ta­gen.

Musik­di­rek­tor Tobi­as Zins­er und die Stadt­ka­pel­le Wan­gen i.A. gestal­ten für den Kon­zert­abend ein run­des und abwechs­lungs­rei­ches Kon­zert­pro­gramm, des­sen Ein­nah­men der Kin­der­brü­cke zugu­te kom­men wer­den. „Loka­le, sozia­le Pro­jek­te wie die der Kin­der­brü­cke sind der Grund­stein für eine soli­de und gesun­de Ent­wick­lung von Kin­dern aus schwä­che­ren Fami­li­en. Die­se wert­vol­le Arbeit unter­stüt­zen wir sehr gern und haben uns dafür ein attrak­ti­ves Kon­zert­pro­gramm über­legt, das die Besu­che­rin­nen und Besu­cher begeis­tern soll“, so Tobi­as Zins­er.

Eines der zen­tra­len Wer­ke für den Abend stellt Mar­tin Eller­bys „Dona Nobis Pacem — Grant us Peace“ dar. Es wur­de zum 50-jäh­ri­gen Jubi­lä­um des Kriegs­en­des in Auf­trag gege­ben. Die­se The­ma­tik wir im Stück musi­ka­lisch auf­ge­grif­fen und ver­ar­bei­tet, bis es im fina­len Teil mit einem Appell schließt, näm­lich die Ver­gan­gen­heit nicht zu ver­ges­sen — par­al­lel steht es für dau­er­haf­ten Frie­den.

Mit der „Ouver­tü­re zu Gau­dea­mus“ von Engel­bert Hum­per­dinck bringt die Stadt­ka­pel­le Wan­gen i.A. eine Urauf­füh­rung auf die Büh­ne. Dane­ben schmü­cken Titel wie Oscar Navar­ros „Expe­di­ti­on“, Per­cy A. Grain­gers „Children’s March“, Richard Wag­ners „Der flie­gen­de Hol­län­der“ oder „Angels in the Archi­tec­tu­re“ von Frank Tiche­li das Kon­zert­pro­gramm. Abge­run­det wird der Abend durch die Mode­ra­ti­on von SWR-Redak­teur Wolf­gang Wan­ner.

Kon­zert­kar­ten sind beim Gäs­te­amt Wan­gen erhält­lich. Der Ein­tritts­preis beträgt 12 Euro, ermä­ßig­te Kar­ten für Schüler:innen und Stu­die­ren­de sind für 6 Euro erhält­lich.

Kon­zert­kar­ten online bei Reser­vix