Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Stadt­ka­pel­le — Der neue Vor­stand ist der alte Vor­stand

Am Diens­tag, den 24. Novem­ber hat die Stadt­ka­pel­le Wan­gen ihre Jah­res­haupt­ver­samm­lung abge­hal­ten. Die Vor­stän­de Gerolf Stit­zen­ber­ger und Mar­kus Jörg begrüß­ten die 53 erschie­ne­nen Mit­glie­der und Ehren­mit­glie­der,

bevor sie die Sit­zung mit einem Rück­blick auf das Jahr 2011 began­nen. Ein wich­ti­ges Ereig­nis war hier­bei der Umzug aus der Mar­tins­tor­schu­le in das Adler­ge­bäu­de im Febru­ar des letz­ten Jah­res. Hier steht der Stadt­ka­pel­le nun ein sehr viel bes­ser geeig­ne­ter Raum für die Pro­ben­ar­beit zur Ver­fü­gung. Loben­de Wor­te gab es zur Teil­nah­me beim Lan­des­ent­scheid für den Deut­schen Orches­ter­wett­be­werb im ver­gan­ge­nen Okto­ber und der erneu­ten Qua­li­fi­ka­ti­on für den Bun­des­wett­be­werb. Der Wan­ge­ner Blas­mu­sik­tag, der 2011 unter der musi­ka­li­schen Lei­tung von Tobi­as Zins­er statt­fand, war eben­falls ein ech­tes Erfolgs­er­leb­nis für die Stadt­ka­pel­le und die betei­lig­ten Ver­ei­ne. Die posi­ti­ve Zusam­men­ar­beit der Ver­ei­ne unter­ein­an­der wur­de dadurch wei­ter gefes­tigt.

Den Aus­füh­run­gen der Vor­stän­de folg­ten die Bilan­zen der Diri­gen­ten. Musik­di­rek­tor Tobi­as Zins­er blick­te auf die Ter­mi­ne im ver­gan­ge­nen Jahr zurück und fass­te 2011 schließ­lich als ein musi­ka­lisch gutes und zufrie­den­stel­len­des Jahr für die Stadt­ka­pel­le zusam­men. Zins­er wies auf die ver­schie­de­nen Ter­mi­ne im lau­fen­den Jahr hin, gab einen Über­blick über die Zu- und Abgän­ge in der Stadt­ka­pel­le und bedank­te sich für die tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung beim Vor­stand und den vie­len enga­gier­ten Hel­fern, bevor er das Wort an Rei­ner Hobe, den Diri­gen­ten des Jugend­blas­or­ches­ters (JBO) über­gab. Auch die­ser konn­te auf ein zufrie­den­stel­len­des Jahr mit einem aus­ge­wo­gen besetz­ten JBO zurück­bli­cken und gab einen erwar­tungs­vol­len Aus­blick auf 2012. Sein Dank rich­te­te sich ins­be­son­de­re an die Vor­stän­de, den Jugend­lei­ter Peter Kra­mer und Tobi­as Zins­er.

Es folg­te der Kas­sen­be­richt des Kas­siers Simon Mai­er, dem anschlie­ßend der Kas­sen­prü­fer eine ein­wand­freie Kas­sen­prü­fung bestä­tig­te. Dar­auf­hin wur­de der gesam­te Vor­stand durch die anwe­sen­den Mit­glie­der ein­stim­mig ent­las­tet.

Vorstandschaft 2012

Für die Jah­res­haupt­ver­samm­lung 2012 stan­den zudem Vor­stands­wah­len an, die von Wal­ter Stärk durch­ge­führt wur­den. Die gleich­be­rech­tig­ten Vor­stän­de Gerolf Stit­zen­ber­ger und Mar­kus Jörg wur­den ein­stim­mig wie­der­ge­wählt, eben­so der Kas­sier Simon Mai­er, der Schrift­füh­rer Fabi­an Fischer und der Jugend­lei­ter Peter Kra­mer. Damit bestä­tig­ten die Mit­glie­der ihrem Vor­stand des­sen erst­klas­si­ges Enga­ge­ment für die Stadt­ka­pel­le.

Die Vor­stän­de been­de­ten die Jah­res­haupt­ver­samm­lung mit ihrem herz­li­chen Dank und einem klei­nen Prä­sent an alle Hel­fer, die dafür sor­gen, dass die Stadt­ka­pel­le ihren musi­ka­li­schen Auf­trag auf kon­stant hohem Niveau und mit viel Freu­de an der Musik erfül­len kann.

Geschrie­ben von: Clau­dia Braun