Am Dienstag, den 24. November hat die Stadtkapelle Wangen ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Die Vorstände Gerolf Stitzenberger und Markus Jörg begrüßten die 53 erschienenen Mitglieder und Ehrenmitglieder,
bevor sie die Sitzung mit einem Rückblick auf das Jahr 2011 begannen. Ein wichtiges Ereignis war hierbei der Umzug aus der Martinstorschule in das Adlergebäude im Februar des letzten Jahres. Hier steht der Stadtkapelle nun ein sehr viel besser geeigneter Raum für die Probenarbeit zur Verfügung. Lobende Worte gab es zur Teilnahme beim Landesentscheid für den Deutschen Orchesterwettbewerb im vergangenen Oktober und der erneuten Qualifikation für den Bundeswettbewerb. Der Wangener Blasmusiktag, der 2011 unter der musikalischen Leitung von Tobias Zinser stattfand, war ebenfalls ein echtes Erfolgserlebnis für die Stadtkapelle und die beteiligten Vereine. Die positive Zusammenarbeit der Vereine untereinander wurde dadurch weiter gefestigt.
Den Ausführungen der Vorstände folgten die Bilanzen der Dirigenten. Musikdirektor Tobias Zinser blickte auf die Termine im vergangenen Jahr zurück und fasste 2011 schließlich als ein musikalisch gutes und zufriedenstellendes Jahr für die Stadtkapelle zusammen. Zinser wies auf die verschiedenen Termine im laufenden Jahr hin, gab einen Überblick über die Zu- und Abgänge in der Stadtkapelle und bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung beim Vorstand und den vielen engagierten Helfern, bevor er das Wort an Reiner Hobe, den Dirigenten des Jugendblasorchesters (JBO) übergab. Auch dieser konnte auf ein zufriedenstellendes Jahr mit einem ausgewogen besetzten JBO zurückblicken und gab einen erwartungsvollen Ausblick auf 2012. Sein Dank richtete sich insbesondere an die Vorstände, den Jugendleiter Peter Kramer und Tobias Zinser.
Es folgte der Kassenbericht des Kassiers Simon Maier, dem anschließend der Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenprüfung bestätigte. Daraufhin wurde der gesamte Vorstand durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.

Für die Jahreshauptversammlung 2012 standen zudem Vorstandswahlen an, die von Walter Stärk durchgeführt wurden. Die gleichberechtigten Vorstände Gerolf Stitzenberger und Markus Jörg wurden einstimmig wiedergewählt, ebenso der Kassier Simon Maier, der Schriftführer Fabian Fischer und der Jugendleiter Peter Kramer. Damit bestätigten die Mitglieder ihrem Vorstand dessen erstklassiges Engagement für die Stadtkapelle.
Die Vorstände beendeten die Jahreshauptversammlung mit ihrem herzlichen Dank und einem kleinen Präsent an alle Helfer, die dafür sorgen, dass die Stadtkapelle ihren musikalischen Auftrag auf konstant hohem Niveau und mit viel Freude an der Musik erfüllen kann.
Geschrieben von: Claudia Braun
