Früh­jahrs­kon­zert der Stadt­ka­pel­le als Kir­chen­kon­zert

Am Palm­sonn­tag, den 1. April 2012 um 17 Uhr fin­det in der Kir­che St. Ulrich das Früh­jahrs­kon­zert der Stadt­ka­pel­le Wan­gen statt.

Unter der bewähr­ten Lei­tung von Musik­di­rek­tor Tobi­as Zins­er bie­tet die Stadt­ka­pel­le ein hör­ge­fäl­li­ges Pro­gramm auf höchs­tem musi­ka­li­schen Niveau. Den Auf­takt macht das fei­er­li­che „Chora­le and Alle­luia“ von Howard Han­son. Dar­auf folgt das wohl bekann­tes­te Orgel­werk der Musik­ge­schich­te, „Toc­ca­ta & Fuge in d‑moll BWV 565“ von Johann Sebas­ti­an Bach, in der Blas­or­ches­ter­be­ar­bei­tung von Sieg­mund Gold­ham­mer. Als Solist bei „Pray­er of Saint Gre­go­ry“ für Blas­or­ches­ter und Trom­pe­te von Alan Hovha­ness wird Dani­el Zind­stein zu hören sein.

Anschlie­ßend erklingt aus der drit­ten Sin­fo­nie des ame­ri­ka­ni­schen Kom­po­nis­ten James Bar­nes, mit dem die Stadt­ka­pel­le Wan­gen im Jahr 2009 einen ein­drucks­vol­len Work­shop erle­ben durf­te, der drit­te Satz „Nata­lie“. Bar­nes ver­ar­bei­tet in die­ser zutiefst ergrei­fen­den Kom­po­si­ti­on den Ver­lust sei­ner Toch­ter Nata­lie, die im frü­hen Kin­des­al­ter ver­starb. Zum Geden­ken an den Kom­po­nis­ten Wil­liam Fran­cis McBeth, der am 6. Janu­ar die­ses Jah­res im Alter von 79 Jah­ren ver­starb, spielt die Stadt­ka­pel­le „Kad­dish“, sei­ne Ver­to­nung eines jüdi­schen Toten­ge­be­tes.

Dar­auf folgt das posi­tiv strah­len­de „Sky is wai­ting“ von Samu­el R. Hazo, bevor das Kir­chen­kon­zert mit dem über­wäl­ti­gen­den „Prai­se Jeru­sa­lem – Varia­tio­nen über ein arme­ni­sches Kir­chen­lied“, von Alfred Reed zu einem gran­dio­sen Abschluss kommt.

Der Ein­tritt zum Kir­chen­kon­zert ist frei.