Am Palmsonntag, den 1. April 2012 um 17 Uhr findet in der Kirche St. Ulrich das Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Wangen statt.
Unter der bewährten Leitung von Musikdirektor Tobias Zinser bietet die Stadtkapelle ein hörgefälliges Programm auf höchstem musikalischen Niveau. Den Auftakt macht das feierliche „Chorale and Alleluia“ von Howard Hanson. Darauf folgt das wohl bekannteste Orgelwerk der Musikgeschichte, „Toccata & Fuge in d‑moll BWV 565“ von Johann Sebastian Bach, in der Blasorchesterbearbeitung von Siegmund Goldhammer. Als Solist bei „Prayer of Saint Gregory“ für Blasorchester und Trompete von Alan Hovhaness wird Daniel Zindstein zu hören sein.
Anschließend erklingt aus der dritten Sinfonie des amerikanischen Komponisten James Barnes, mit dem die Stadtkapelle Wangen im Jahr 2009 einen eindrucksvollen Workshop erleben durfte, der dritte Satz „Natalie“. Barnes verarbeitet in dieser zutiefst ergreifenden Komposition den Verlust seiner Tochter Natalie, die im frühen Kindesalter verstarb. Zum Gedenken an den Komponisten William Francis McBeth, der am 6. Januar dieses Jahres im Alter von 79 Jahren verstarb, spielt die Stadtkapelle „Kaddish“, seine Vertonung eines jüdischen Totengebetes.
Darauf folgt das positiv strahlende „Sky is waiting“ von Samuel R. Hazo, bevor das Kirchenkonzert mit dem überwältigenden „Praise Jerusalem – Variationen über ein armenisches Kirchenlied“, von Alfred Reed zu einem grandiosen Abschluss kommt.
Der Eintritt zum Kirchenkonzert ist frei.
