Mane­ge frei für das Sil­ves­ter­kon­zert

 
Unter­hal­tung pur steht auf dem Pro­gramm, wenn am Mitt­woch, 31. Dezem­ber, das Jugend­blas­or­ches­ter Wan­gen (JBO) im Fest­saal der Wal­dorf­schu­le das Sil­ves­ter­kon­zert 2014 spielt. Unter der Lei­tung von Diri­gent Rei­ner Hobe haben die jun­gen Musi­ke­rin­nen und Musi­ker Melo­dien aus der Zir­kus­welt ein­stu­diert. Der Vor­ver­kauf läuft bereits unter www.reservix.de und beim Gäs­te­amt Wan­gen.
Seit Mona­ten übt das mit dem Ernst-Hut­ter-Preis 2014 aus­ge­zeich­ne­te Orches­ter für sei­nen gro­ßen Auf­tritt zum Jah­res­wech­sel. Unter ande­rem fuhr das JBO im Herbst zu einer Pro­ben­frei­zeit nach Süd­ti­rol, um das Pro­gramm ein­zu­stu­die­ren.  Rei­ner Hobe nimmt der­zeit den Fein­schliff vor. So wird das Orches­ter her­vor­ra­gend ein­ge­stimmt in eine fröh­li­che Sil­ves­ter­nacht füh­ren.  
„Mane­ge frei“ wird es also hei­ßen, wenn Stü­cke wie „Zir­kus Renz“, „O mein Papa“, „The Type­wri­ter“ oder „A Day at the Cir­cus“ gespielt wer­den. Außer­dem ste­hen „Send in the Clowns“, „Cir­cus Can Can“, „Para­de of the Bumbling Woo­den Sol­diers“, „Tears of a Clown“, „Bra­zil“, aber auch Johan­nes Brahms ‘ “Unga­ri­scher Tanz Nr. 5” auf dem Pro­gramm. Weil die musi­ka­li­schen The­men so gut pas­sen, hat sich das JBO erst­mals mit der Zir­kus­aka­de­mie Fried­richs­ha­fen einen Part­ner ins Boot geholt, der das Kon­zert artis­tisch ergän­zen wird.  
Kon­zert­be­ginn ist um 19 Uhr, Dau­er etwa zwei Stun­den.  jbo
Nach die­sem Jah­res­aus­klang wird das JBO auch beim Neu­jahrs­emp­fang auf dem Markt­platz spie­len. Die jun­ge Kapel­le eröff­net damit gemein­sam mit der  Stadt Wan­gen an die­sem Vor­mit­tag die Fei­er des 1200-Jahr-Jubi­lä­ums. 

Zum Pla­kat

Text und Bild: Susan­ne Mül­ler

Pla­kat: Ramo­na Schnei­der