Rie­sen­er­folg: Stadt­ka­pel­le Wan­gen ist das bes­te Blas­or­ches­ter Deutsch­lands

WANGEN / bee Von die­sem Erfolg haben sich die Musi­ker der Wan­ge­ner Stadt­ka­pel­le wohl nicht ein­mal zu träu­men gewagt. Seit Sams­tag steht es jedoch fest: Die Wan­ge­ner haben den ach­ten Deut­schen Orches­ter­wett­be­werb in Hil­des­heim gewon­nen und dür­fen sich somit vier Jah­re lang „Bes­tes Ama­teur-Blas­or­ches­ter Deutsch­lands“ nen­nen. „Das war und ist für uns ein rie­si­ges Erfolgs­er­leb­nis“, sagt der Stadt­ka­pel­len-Vor­sit­zen­de Mar­kus Jörg.

„Die 87 Musi­ker auf der Büh­ne haben zu hun­dert Pro­zent ihr Poten­zi­al abge­ru­fen.“ Bereits am Mitt­woch hat­ten sich die Wan­ge­ner auf den weg nach Hil­des­heim gemacht, beglei­tet von Ober­bür­ger­meis­ter Micha­el Lang. „Der OB hat uns Glück gebracht“, so Jörg wei­ter. „Für uns war es eine Ehre und zugleich ein Ansporn, dass er dabei war.“ Der Ansporn war dann auch beim Auf­tritt zu hören, denn die Jury ver­lieh der Wan­ge­ner Stadt­ka­pel­le mit ihrem Diri­gen­ten Tobi­as Zins­er das Prä­di­kat „mit her­vor­ra­gen­dem Erfolg teil­ge­nom­men“. Mit 24,3 von 25 mög­li­chen Punk­ten ver­wies Wan­gen den Orches­ter­ver­ein Hil­gen (24,0) und die Rhein­hes­si­sche Blä­ser­phil­har­mo­nie (23,3) auf die Plät­ze.

skp hildesheim

„Sechs­mal in Fol­ge sind wir jetzt beim Orches­ter­wett­be­werb dabei­ge­we­sen, meis­tens waren wir vor­ne dabei“, sagt Mar­kus Jörg. „Aber so einen Rie­sen­er­folg gibt es viel­leicht
nicht noch ein­mal.“

Das Foto zeigt (von rechts): Ober­bür­ger­meis­ter Micha­el Lang, Diri­gent Tobi­as Zins­er und Ehren­di­ri­gent Alfred Groß. Vor­ne in der Mit­te kniet Vor­sit­zen­der Mar­kus Jörg.

 

Quel­le: Schwä­bi­sche Zei­tung (Erschie­nen: 20.05.2012 16:10)