Am Montag, 31. Dezember 2012 um 19 Uhr findet das traditionelle Wangener Silvesterkonzert statt.
In diesem Jahr bietet die Stadtkapelle Wangen unter der Leitung von Tobias Zinser ein beeindruckendes und hörgefälliges Programm zum Jahreswechsel.
Das Silvesterkonzert ist das erste große Saalkonzert der Stadtkapelle nach dem großartigen Sieg beim Bundesentscheid des Deutschen Orchesterwettbewerbs im Mai dieses Jahres und das Publikum darf sich auf ein sicherlich unvergessliches Konzerterlebnis freuen. Auf dem Programm stehen unter anderem die berühmte „Ouvertüre 1812, op. 49“ von Peter I. Tschaikowsky, das lateinamerikanisch inspirierte „El Camino Real“ von Alfred Reed, die unterhaltsame Ouvertüre zur Oper „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauß (Sohn) und die mitreißende Filmmusik „Star Wars Saga“ von John Williams. Das Highlight des Konzertes ist das „Westcoast Concerto“ von Kees Vlak, ein eindrucksvolles Solo-Konzert für Klavier und Blasorchester. Als Solistin konnte die Stadtkapelle die in Wangen gern gehörte und sehr geschätzte Pianistin Ryoko Taguchi gewinnen.

Wegen der Umbaumaßnahmen in der Waldorfschule findet das Silvesterkonzert 2012 in der Argenhalle auf der Argeninsel statt. Diese wird mit großem Aufwand in einen Konzersaal verwandelt. Die Argenhalle bietet als Veranstaltungsort den Vorteil, dass statt 650 Plätzen über 800 Plätze zur Verfügung stehen. Somit haben auch Musikliebhaber, die in der Vergangenheit beim Vorverkauf keine Karten mehr erhalten haben, nun die Chance, sich einen Platz beim beliebten Silvesterkonzert zu sichern.
Wer befürchtet, wegen des Konzerts das Fondue oder gar den Jahreswechsel zu verpassen, sei beruhigt: Das Silvesterkonzert endet um 21 Uhr, sodass noch ausreichend Zeit zum Schlemmen und Feiern bis zum großen Feuerwerk bleibt.
Der Vorverkauf beginnt am Montag, den 26. November. Karten sind für 12 Euro (ermäßigt 6 Euro) im Gästeamt in Wangen oder auf www.reservix.de erhältlich.
