Wech­sel in der Vor­stand­schaft der Stadt­ka­pel­le

Die Stadt­ka­pel­le Wan­gen im All­gäu führ­te am Diens­tag, 9. April 2024, ihre jähr­li­che Mit­glie­der­ver­samm­lung durch und stell­te sich dabei mit einer neu zusam­men­ge­setz­ten Vor­stand­schaft für die Zukunft auf. Nach 20-jäh­ri­ger Vor­stands­ak­ti­vi­tät über­gab Mar­kus Jörg sei­ne Tätig­keit in ande­re Hän­de.

Ent­spre­chend der Sat­zungs­vor­ga­ben der Stadt­ka­pel­le Wan­gen im All­gäu tra­fen sich die Musi­ke­rin­nen und Musi­ker beschluss­fä­hig am Diens­tag, 9. April 2024 um 19.30 Uhr zu ihrer jähr­lich statt­fin­den­den Mit­glie­der­ver­samm­lung in ihrem Pro­be­raum im Adler­are­al. Die Vor­stand­schaft begrüß­te die Ehren­mit­glie­der sowie den Ehren­vor­stand Wal­ter Zeh und alle anwe­sen­de Akti­ve. Nicht nur der Vor­stand Mar­kus Jörg son­dern auch die Diri­gen­ten der Stadt­ka­pel­le und des Jugend­blas­or­ches­ters, Tobi­as Zins­er und Rei­ner Hobe, blick­ten auf die ver­gan­ge­nen Auf­trit­te und Enga­ge­ments des Jah­res 2023 zurück. Dar­über hin­aus gaben sie einen Aus­blick auf ein vol­ler musi­ka­li­scher Akti­vi­tät bevor­ste­hen­des 2024. Neben den tra­di­tio­nel­len Auf­trit­ten bei­der Orches­ter in der Faschings­zeit, das Früh­jahrs- und Mut­ter­tags­kon­zert, kirch­li­chen Ein­sät­zen und dem Sil­ves­ter­kon­zert prägt in die­sem Jahr die Lan­des­gar­ten­schau die Tätig­kei­ten der Stadt­ka­pel­le mit. 

Teil der Musik­auf­trit­te der Stadt­ka­pel­le waren in 2023 zwei Bene­fiz­kon­zer­te, deren Erlö­se für wohl­tä­ti­ge Zwe­cke gespen­det wur­den. Die Ein­nah­men des Herbst­kon­zerts in Höhe von über 3.600 Euro kamen der Kin­der­brü­cke Isny e.V. zugu­te. Die Erlö­se des Kon­zerts am drit­ten Advents­sonn­tag, gemein­sam mit dem Schwa­nen­chor, dem Cant­ar­te Frau­en­chor und dem De-Chor belie­fen sich auf 4.500 Euro und wur­den nach Pra­to gege­ben. Auf­grund einer mas­si­ven Hoch­was­ser­ka­ta­stro­phe wur­de unter ande­rem eine Ein­rich­tung für Beein­träch­tig­te in Mit­lei­den­schaft gezo­gen, zu deren Wie­der­errich­tung die­se Spen­den ein­ge­setzt wur­den.

Im Bericht des Kas­siers wur­den die­se Zah­len noch­mals auf­ge­führt sowie Ein­nah­men und wei­te­re Inves­ti­tio­nen, wie bei­spiels­wei­se Auf­wen­dun­gen für Noten und Trach­ten, um dem Auf­trag der Stadt­ka­pel­le das kul­tu­rel­le Leben der Stadt mit­zu­ge­stal­ten adäquat nach­kom­men zu kön­nen.

Wah­len und Ehrun­gen

In die­ser Mit­glie­der­ver­samm­lung stan­den wie­der die Wah­len auf dem Pro­gramm. Im zwei­jäh­ri­gen Tur­nus wer­den die Mit­glie­der der Vor­stand­schaft der Stadt­ka­pel­le wie­der oder neu gewählt. Der lang­jäh­ri­ge Vor­stand Mar­kus Jörg stell­te sich nicht mehr zur Wahl. Nach 20 Jah­ren als Vor­stand folgt ihm nun Ste­fan Häns­ler in die­ser Tätig­keit nach. Die Stadt­ka­pel­le nutz­te die­sen Rah­men und ernann­te Mar­kus Jörg als Ehren­vor­stand der Stadt­ka­pel­le, um sei­nen außer­or­dent­li­chen Ein­satz für den Ver­ein zu wür­di­gen. Nicht nur die­se Leis­tung wur­de mit Stan­ding Ova­tions hono­riert, son­dern auch die Ehrung von Wer­ner Buf­ler, der von Heri­bert Mai­er des Blas­mu­sik­kreis­ver­bands Ravens­burg für sei­ne 75-jäh­ri­ge akti­ve Mit­glied­schaft in der Stadt­ka­pel­le Wan­gen geehrt wur­de.
Mit Ste­fan Häns­ler als neu­em Vor­stand wur­de der Pos­ten als Kas­sier vakant, der mit Bet­ti­na Fet­zer neu besetzt wur­de. Zudem stell­te sich Han­nah Amann als Jugend­lei­te­rin zur Wahl und wur­de von ihren Ver­eins­kol­le­gin­nen und ‑kol­le­gen gewählt. In ihren Pos­ten der Schrift­füh­re­rin und des wei­te­ren Vor­stands wur­den Vio­la Ulreich und Peter Kra­mer von den Mit­glie­dern für die nächs­ten zwei Jah­re bestä­tigt.